Brezel Maker und Mini Brezel Maker

Einen Brezel Maker kennt nicht jeder. Jeder deutschsprachige Mensch weiß aber was eine Brezel ist. Oder Brezn. Bzw Pretzel. Oder Bretzel. Es gibt bestimmt noch mehr Schreibvarianten. Den meisten wird die Brezel als ein salziges, verschlungenes Laugengebäck bekannt sein oder aber als kleiner, salziger Snack, wobei die Brezn hier hart und mundgerecht sind. 

Prezel Maker
Leckere Brezel selber herstellen: Mit einem Prezel-Maker kinderleicht!

Es gibt die Brezel auch in süßer Version, natürlich insbesondere im südlichen Deutschland und angrenzenden Ländern. Im Ausland wurde die Brezel ebenfalls berühmt. Die Amerikaner essen sie leidenschaftlich mit Senf, was dem ein oder anderen hierzulande bitte aufstoßen mag. Süße Brezeln heißen z.B. Russenbrezel, Schwäbische Palmbrezel, Pfannkuchenbrezel oder Blätterteig-Nussbrezel.

Die Laugenbrezel hat traditionell folgende Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Hefe, Malz und Salz. Je nach Region können sich auch mal Schweineschmalz oder andere Mehlsorten in der Brezen wiederfinden. Allen ist gleich, dass sie vor dem Backen für einen Moment in Natronlauge getaucht wird. Durch die Hitze im Ofen erhält die Brezel ihre schöne bräunliche Farbe und Geschmack.

Brezel Maker

Für alle Menschen, die gerne gleichmäßig geformte und schön gebräunte Brezel backen möchten, bietet sich der Brezel Maker an. Der Maker muss im Endeffekt nur mit dem Teig befüllt werden. Den Rest übernimmt das Gerät. Der Bretzel Maker kann gleichzeitig zwei Brezel backen. Die Platten können einfach ausgetauscht werden und mit anderen Platten kannst du dann auch anderes Gebäck produzieren. Diese Platten sind einfach auszutauschen und auch einfach zu reinigen, da sie mit einer Antihaftschicht ausgestattet sind. Man kann sie auch in Spülmaschine stecken. Das Gerät ist nicht sehr groß und kann locker im Küchenschrank verstaut werden. Genaue Maße und Preis im Angebot: 

Unsere Empfehlung – Der Syntrox Germany Bretzel Maker!

Brezel Maker
Syntrox Germany Bretzel Maker. Herstellerfoto

Mini Brezel Maker

Das ganze Gerät gibt es auch für Mini-Brezel, quasi der Mini-Brezel-Maker. Damit kannst du gleichzeitig 6 weich-kusprige Brezen backen. Auch kann das Gerät aufrecht gestellt werden, um es besser zu verstauen. Alles weitere für den Mini Brezen Maker im Angebot:

==> Unsere Empfehlung: Der Syntrox Germany Brezel Maker – in MINI.

Mini Brezel Maker
Syntrox Germany Mini Brezel Maker. Herstellerfoto

Fazit

Was hat das ganze jetzt mit japanischen Snacks oder geschweige denn Takoyaki zu tun? Nichts natürlich. Aber bei dem verrückten Takoyaki Maker Küchengerät, war der Weg zum Brezel Macher nicht mehr weit. Er ist uns eigentlich einfach nur über den Weg gelaufen und wir fanden es so witzig, dass wir direkt einen kleinen Artikel geschrieben haben. Aber Brez’n schmeck bestimmt auch gut mit einer Takoyaki Sauce, oder? 😉